Montblanc setzte seine einjährige Feier seines 110-jährigen Jubiläums fort, indem es am Dienstag eine umfangreiche Sammlung von Produkten präsentierte, angeführt von einem einmaligen Schreibwerkzeug von 1,3 Millionen US-Dollar und einer limitierten hochkomplizierten Uhr. Dies fiel zusammen mit einem schwarzen Abendessen in New York mit Hugh Jackman als Ehrengast.
Die neuen Kollektionen basieren auf Montblancs erstem Schreibgerät, dem Rouge et Noir ("Rot und Schwarz"), das 1909 eingeführt wurde, als das Unternehmen zur Simplo Filler-Schreibfedergesellschaft ernannt wurde. Es wurde aus schwarzem Ebonit gefertigt und mit einer rot-gekrönten Kappe versehen. Ein Jahr später nahm das Unternehmen den Namen Montblanc an und krönte 1913 jeden Stift mit seinem ikonischen 6-zackigen Sternzeichen, das den Gipfel des Mont Blanc darstellt. In den 1920er Jahren entwarf das Unternehmen den Schlangenclip für einige seiner Schreibgeräte als Ausdruck der Art-Deco-Periode. Montblanc erfand diese Geschichte mit einer neuen Kollektion von Schreibgeräten, Uhren, Lederwaren, Manschettenknöpfen und Schmuck, die "Montblanc Heritage Collection, Rouge & Noir" genannt wird.
Das Kronjuwel ist die Ultimate Serpent Limited Edition 1 (Foto oben und unten). Das Einzelstück kostet 1,2 Millionen Euro und ist bereits verkauft, obwohl die Teilnehmer des Jubiläumsdinneres den handwerklichen, juwelenbesetzten Stift besichtigen konnten.
Ein 6,1-karätiger, innen makelloser Diamantschliff in Form des Mont-Blanc-Sterns krönt das Schreibgerät. Der Körper und die Schlange, die ihn umgibt, sind aus 99 Gramm 18 Karat Roségold gemacht, dem Gold, das jemals in einem Montblanc Füllfederhalter verwendet wurde. Die Kappe und das Fass wiegen über 130 Gramm und sind mit etwa 1.950 dunkelblauen Saphiren in einer Pavé-Fassung mit einem Gewicht von 15,34 Karat besetzt. Die handgefertigte Haut der goldenen Schlange ist mit 153 Diamanten besetzt, die in geometrischen Formen geschnitten sind. Wenn das Schreibgerät geschlossen ist, kann die Schlange beginnend mit dem Kopf auf dem Clip gesehen werden und sich dann bis zum Ende des Kegels hinabwickeln. Wenn die Kappe entfernt wird, wird eine zweite Schlange sichtbar, wobei der Kopf auf der Spitze beginnt und wieder auf dem Kegel endet. Die 18 Karat Roségoldfeder ist mit einer Gravur des Schlangenkopfs verziert,
Die andere Rouge et Noir Uhr ist die Collection Villeret Tourbillon Bi-Cylindrique 110 Jahre Jubiläum Limited Edition (oben und unten abgebildet). Nur drei Stücke wurden gemacht. Das auffälligste optische Merkmal der 52-mm-Uhr aus 18 Karat Rotgold ist eine handgravierte, schwarze Schlange aus Anthrazit, die in der Lünette eingewickelt ist und sich um das Zeitmesser-Display wickelt. Das Schlangen-Thema setzt sich auf der Rückseite des Gehäuses fort, diesmal in 18 Karat Rotgold handgraviert.
Ein weiterer visueller Aspekt, der subtiler ist, sind die Mystery Hours, in denen regatsche Hände über dem kleinen Zifferblatt in der unteren Hälfte des Displays zu schweben scheinen. Zwei hauchdünne durchsichtige Saphirglasscheiben - eine mit eingeprägtem Stundenzeiger und die andere mit dem Minutenzeiger - sind mit dem Uhrwerk verbunden und drehen sich um die Uhrzeit anzuzeigen. Die Inspiration waren die mysteriösen Uhren des 19. Jahrhunderts, in denen die ursprünglichen Entwürfe den Mechanismus im Uhrengehäuse verbargen.
Die Uhr, einschließlich des handgefertigten Kalibers MB M65.63, wurde im Montblanc-Handwerksbetrieb in Villeret entwickelt. Im Gegensatz zu den Mystery Hours ist ein wesentlicher Teil des Uhrwerks im Hauptdisplay zu sehen - vor allem das Minuten-Tourbillon in der oberen Hälfte des Displays. Es ist losgelöst von der Bewegung und dreht sich in einem eigenen Fall. Die Uhr hat eine Gangreserve von 46 Stunden. Die große Hemmung besteht aus einer zweizylindrischen Spirale, die vom Villeret-Hersteller exklusiv für die Montblanc Collection Villeret entwickelt wurde. Es ist einer der wenigen Uhrenhersteller, der seine eigenen Unruhfedern herstellt. Bitte sehen uhren replica oder Rolex Masterpiece
没有评论:
发表评论